Möchtest du mitarbeiten? Wir haben Teams für verschiedene Arbeitsbereiche. Schreib uns über das Kontaktformular, wenn du dich unverbindlich über Details informieren möchtest oder klick unten auf die FAQs, wo wir die häufigsten Fragen beantwortet haben.

Deko

Das Dekoteam sorgt dafür, dass die Holzhütte richtig weihnachtlich und ansprechend aussieht, indem es den Innenraum mit Stoffen bezieht und Tannenzweige und Lichterketten anbringt. Auch dieses Jahr brauchen wir konkret Unterstützung für die Gestaltung des Standes. Wenn Du Zeit hast melde dich bitte bei uns über das Kontaktformular.

Standbau

Das Team Standbau kümmert sich jedes Jahr darum, dass die 17,5 qm große Hütte nach den Vorgaben des Marktamtes aufgebaut und am 27. Dezember wieder abgebaut wird. Hier brauchen wir kräftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im November die Bretter vom Lager abholen und am Rathausplatz aufbauen und beim Rücktransport gleich nach den Feiertagen zur Verfügung stehen.

Büchertische

Das Bücherteam besucht diverse kleinere Veranstaltungen und betreut einen Büchertisch mit christlicher Literatur, je nach Bedarf. Wir sind z.B. bei Frauenfrühstücken, Teeparties und Adventfeiern präsent. Die Bücher müssen bei der christlichen Buchhandlung LifeBooks (Nähe Mariahilferstraße) abgeholt und nach der Veranstaltung wieder zurückgebracht werden.

Bücher

Bereits im Sommer stellen die Verlage ihre Neuerscheinungen vor. Unser Bücherteam trifft sich mit den Vertretern, wenn möglich auch auf der Frankfurter Buchmesse, und sucht neue Bücher, die für den Stand passend sind, aus. Unser Sortiment besteht aus Kinder- und Jugendbüchern, Biografien, Andachtsbüchern, Ehe- und Familienbüchern, Adventskalendern, Ansichtskarten und Geschenkbüchern. Ab September müssen die Bücherlieferungen bearbeitet werden. Jedes Buch wird mit einem Lesezeichen versehen und in Folie gepackt, so dass es gegen die Witterung geschützt ist. Das Lager muss eingerichtet werden, weil zur Marktzeit täglich Bücher nachgeliefert werden. Nach Weihnachten werden die Rücksendungen gemacht.

Kontakt Marktamt

Das Wiener Marktamt vergibt jedes Jahr neu die Standplätze und bittet alle Standler zu Infogesprächen, an denen Anwesenheit Pflicht ist. Die (neuen) Bestimmungen müssen zur Kenntnis genommen und befolgt werden. Die Anmeldeunterlagen müssen zeitgerecht bearbeitet werden (das geschieht im Sommer). Das Team Marktamt sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter die Bestimmungen kennen.

Standdienste

Jedes Jahr werden die Standdienste neu verteilt, mache Mitarbeiter sind nicht mehr dabei, andere kommen neu dazu und müssen eingeschult werden. Neue stehen nur zusammen mit einem oder einer erfahrenen CLV-Mitarbeiter_in am Stand, die Zeiten werden nach den Wünschen der Mitarbeiter_innen eingeteilt. Eine Schicht dauert vier Stunden.

Marketing

Wir sind ein gemeindeübergreifender christlicher Verein und freuen uns, wenn sich Menschen mit einem Anliegen für die Verbreitung christlicher Literatur bei uns engagieren, denn wir betreuen den einzigen Bücherstand am Rathaus-Christkindlmarkt. Das möchten wir in den Gemeinden bekannter machen und stellen unsere Arbeit gerne vor Ort vor.

Wie kann ich mitarbeiten?
  • Unterstützung im Gebet
  • Mithilfe am Weihnachtsmarkt
  • Aufbau bzw. Abbau des Marktstandes
  • Beratung und Verkauf von Kalendern und Büchern
  • Finanzielle Unterstützung: Mitgliedschaft im CLV-Verein und/oder Spende (einmalig oder regelmäßig). Kontonummer für Spenden ist auf der Impressum Seite.
Welche Verpflichtungen sind mit einer Mitgliedschaft verbunden?

Jedes Mitglied bezahlt den jährlichen Mitgliederbeitrag und hat das Recht, auf der jährlichen Mitgliederversammlung präsent zu sein.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

60,- € pro Jahr, 40,- € für Ehepartner, Eltern oder Kinder.

Ich habe keine Erfahrung im Bücher verkaufen. Kann ich trotzdem mitmachen?

Ja. Wenn du gern mit Menschen ins Gespräch kommst, Christ bist und Bücher liebst.

Wie oft muss ich für den Standdienst verfügbar sein?

Du kannst dir selbst aussuchen, wie oft und wann du Standdienst machen möchtest. Unser Koordinator Leo achtet darauf, dass du als Neue(r) zusammen mit einem erfahrenen Mitarbeiter oder einer erfahrenen Mitarbeiterin die Schicht teilst.

Wie sind die Standzeiten?

Der Christkindlmarkt hat von 15. 11. bis 26.12.2019 geöffnet.
Dies Standzeiten sind:
Sonntag bis Donnerstag von 10-21:30 Uhr.
Freitag und Samstag von 10-22 Uhr.
24.12. von 10-19 Uhr
25. u. 26.12. von 11-21:30 Uhr.

Bekomme ich ein Honorar?

Unser Verein arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, wir können leider kein Honorar bezahlen.

Kann ich bei euch Bücher bestellen?

Wir selbst verkaufen keine Bücher über unsere Website, stellen aber gern den Kontakt zu christlichen Buchhandlungen her. Das machen wir, indem wir bei unseren Buchempfehlungen auf eine christliche Buchhandlung verlinken.